
Obwohl Psoriasis eine häufige und seit langem bekannte Krankheit ist, wurde sie noch nicht vollständig untersucht. Und die meisten Patienten wissen überhaupt nicht, dass es sich bei Psoriasis nicht um eine bakterielle Infektion oder einen Pilz handelt, sondern um eine abnormale Reaktion des Immunsystems, deren Ursache unbekannt ist. Informationen über die Ursachen und Symptome der Psoriasis sind für Patienten sehr nützlich, da sie ihnen helfen, die Krankheit zu überwinden.
Was ist das für eine Krankheit?
Plattenepithelflechte ist ein anderer Name für Psoriasis und dieser Name charakterisiert diese Krankheit perfekt. Psoriasis äußert sich in der Bildung unterschiedlich großer entzündeter Plaques auf der Haut, die dicht mit dicken Schuppen bedeckt sind.
Sicherlich hat fast jeder von einer Krankheit wie Psoriasis gehört. Und das ist nicht verwunderlich, da Plattenepithelflechten weit verbreitet sind. Diese Krankheit wird bei zwischen 4 und 10 % der Weltbevölkerung diagnostiziert. Darüber hinaus behaupten Statistiker, die Informationen zur Prävalenz von Psoriasis sammeln, dass die Zahl der Patienten ständig wächst.
Plattenepithelflechten sind den Menschen seit der Antike bekannt; Sogar Heiler des antiken Griechenlands versuchten, diese Krankheit zu behandeln. Die moderne Geschichte der Psoriasis-Forschung reicht etwa 150 Jahre zurück. Doch in diesem relativ langen Zeitraum konnten die Forscher nicht genügend Erkenntnisse über die Ursachen und die Behandlung von Psoriasis gewinnen.
Weit verbreitete Prävalenz, Unsicherheit über die Ätiologie (Gründe für ihr Auftreten), unzureichend wirksame Behandlung – all dies charakterisiert Psoriasis als eines der schwierigsten Probleme in der Dermatologie.
Heutzutage betrachten Dermatologen Psoriasis als eine komplexe systemische Erkrankung, die mit Funktionsstörungen des Immunsystems, Störungen von Stoffwechselprozessen und der Entstehung trophischer Störungen einhergeht. Die Folge dieser Fehler sind spezifische Veränderungen der Haut.
Daher wird ein moderner Dermatologe auf die Frage, was Psoriasis ist, antworten, dass es sich um Störungen des Trophismus und der Stoffwechselprozesse in der Haut handelt, die durch Funktionsstörungen der Körpersysteme verursacht werden. Heute gelten zwei Theorien über die Ätiologie der Psoriasis als am wahrscheinlichsten: eine genetische und eine virale.
- Die genetische Theorie hat viele Befürworter, da Psoriasis meist als erbliche oder familiäre Dermatose auftritt. Eine gründliche Untersuchung der Familienanamnese des Patienten bestätigt zu 60–80 % das Vorliegen von Psoriasis in der einen oder anderen Form bei den Verwandten des Patienten. Bei einigen Patienten ist es jedoch nicht möglich, den erblichen Ursprung der Psoriasis zu bestätigen. Dieser Umstand ist der Grund für die Einteilung dieser Fälle in eine besondere Gruppe, bei der nicht genetische, sondern phänotypische Fehler die Hauptursache sind.
- Die virale Theorie, dass Psoriasis als Folge einer Infektion entsteht, hat ihre Befürworter. Die Bestätigung der Informationen über den viralen Ursprung der Psoriasis ist der Nachweis von Antikörpern im Blut von Patienten sowie von „Elementarkörperchen“ in den Zellen der Epidermis. Nach dieser Theorie entwickelt sich Psoriasis nicht nur bei einer Infektion mit einem Virus, sondern auch bei Vorliegen bestimmter Erkrankungen.
Es gibt andere Theorien, die das Auftreten von Psoriasis erklären. Zum Beispiel endokrine, neurogene, metabolische usw. Natürlich sind alle diese Theorien nicht unbegründet und ihre Untersuchung ermöglicht es uns, wichtigere Informationen über die Krankheit Psoriasis zu erhalten. Allerdings ist bereits heute mit Sicherheit bekannt, dass der Zustand des endokrinen Systems und des Nervensystems sowie die Funktion des Magen-Darm-Trakts keine Psoriasis verursachen, sondern einen erheblichen Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben.
Beispielsweise führen Erkrankungen, die die Leber betreffen, dazu, dass die Qualität der Blutreinigung dieses Organs erheblich beeinträchtigt wird. Und dies wiederum kann zum Auftreten verschiedener Hautläsionen, einschließlich Psoriasis, führen.

Pathologien, die die Leber betreffen (Hepatitis, primäre Zirrhose usw.), führen zur Degeneration des Gewebes dieses Organs, d. h. die Leber wird nach und nach durch Bindegewebe ersetzt. Dies führt dazu, dass die Leber ihre Reinigungsfunktionen nicht mehr wahrnimmt. Äußerlich macht sich dies durch eine Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut bemerkbar, auch die Entwicklung von Hauterkrankungen, einschließlich Psoriasis, ist möglich.
Es gibt auch einen umgekehrten Zusammenhang: Psoriasis geht meist mit einer Verfettung der Leber einher. Daher ist es bei der Behandlung dieser Hauterkrankung wichtig, eine Diät einzuhalten, um die Leber nicht unnötig zu überlasten. Den Patienten wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel einzuschränken und vollständig auf Alkohol zu verzichten.
Somit konnte trotz zahlreicher Studien keine genaue Antwort auf die Frage erhalten werden, was Psoriasis ist. Die Arbeit geht jedoch weiter, sodass die Chance besteht, dass das Rätsel dieser mysteriösen Krankheit gelöst wird und wir viel über die Hautkrankheit Psoriasis erfahren.
Klassifizierung nach dem internationalen System
Die Erkrankung Psoriasis äußert sich auf verschiedene Weise. Um den Spezialisten die Orientierung zu erleichtern, wird eine allgemein anerkannte Klassifikation der Psoriasis verwendet.
Psoriasis ist auch im System der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) enthalten. Heute ist bereits die zehnte Revision des Internationalen Krankheitsregisters im Einsatz, daher wird die Abkürzung ICD 10 verwendet. Die Arbeiten an der zehnten Revision der internationalen Klassifikation von Krankheiten begannen 1983 und endeten 1987.
Im Kern ist der ICD 10 das Standard-Bewertungsinstrument für die Medizin und das Gesundheitsmanagement. Die zehnte Überarbeitung des Nachschlagewerks dient der Überwachung der Prävalenz verschiedener Krankheiten und anderer Probleme im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit.
Mit der Version 10 des ICD ist es möglich, Daten zu Morbidität und Mortalität in verschiedenen Ländern zu vergleichen, was die Gewinnung statistischer Daten und die Systematisierung diagnostischer Informationen ermöglicht. Wie von den WHO-Mitgliedern vereinbart, wird ICD 10 verwendet, um verschiedenen Krankheiten Codes zuzuordnen. In Version 10 des Klassifikators werden alphanumerische Codes übernommen, mit denen sich Informationen bequem in elektronischer Form speichern lassen.
Alle Arten von Psoriasis sind im ICD 10 enthalten und jeder von ihnen ist ein spezifischer Code zugeordnet. In der Dermatologie werden folgende Formen und Typen der Psoriasis unterschieden:
- häufige Psoriasis (Synonyme: vulgär, einfach, tellerartig). Der Krankheit wurde ein Code nach ICD 10 – L-40.0 zugeordnet. Dies ist die häufigste Form und wird bei 80–90 % der Patienten beobachtet. Die Hauptsymptome sind die Bildung von Plaques, die sich unverändert über die Hautoberfläche erheben und mit grauweißen Hautschuppen bedeckt sind. Diese Form zeichnet sich durch ein leichtes Abblättern der Schuppen aus. Nach der Entfernung kommt eine rote, entzündete Haut zum Vorschein, die sehr leicht verletzt werden kann und zu bluten beginnt. Mit fortschreitendem Entzündungsprozess können Plaques deutlich an Größe zunehmen.
- Umgekehrte Psoriasis. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die die Hautfalten (beugende Flächen) betrifft. Für diese Krankheitsform lautet der ICD-10-Code L83-4. Dermatose tritt mit der Bildung von Falten aus glatten oder minimal schuppigen Stellen auf der Haut auf. Der Zustand verschlimmert sich, wenn die Haut durch Reibung verletzt wird. Die Krankheit wird häufig durch eine Streptokokken- oder damit verbundene Pilzinfektion kompliziert.
- Psoriasis guttata. Diese Form der Psoriasis ist durch die Bildung einer großen Anzahl kleiner roter oder violetter Flecken in Form von Wassertropfen auf der Haut gekennzeichnet. Nach der zehnten Version des internationalen Klassifikators erhielt diese Krankheit den L4-Code. Am häufigsten betrifft die Psoriasis guttata die Haut der Beine, es können jedoch auch Ausschläge an anderen Körperstellen auftreten. Gleichzeitig ist bekannt, dass sich die Psoriasis guttata als Komplikation nach Streptokokkeninfektionen entwickelt: Pharyngitis, Mandelentzündung usw.
- Pustulöse oder exsudative Psoriasis – es handelt sich um eine schwere kutane Form, nach ICD 10 wird ihr der Code L1-3 und L 40.82 zugeordnet. Gekennzeichnet durch die Bildung von Blasen oder Pusteln. Die Haut an den Läsionen ist geschwollen, rot, entzündet und lässt sich leicht ablösen. Dringen Pilze oder Bakterien in die Pusteln ein, wird der Inhalt der Pusteln eitrig. Pustelpsoriasis betrifft am häufigsten die distalen Teile der Extremitäten, in schwereren Fällen kann sich jedoch ein generalisierter Prozess entwickeln, bei dem sich der Ausschlag über den ganzen Körper ausbreitet.
- Psoriasis-Arthritis oder arthropathische Psoriasis. Gemäß der zehnten Version des ICD wird die Pathologie mit L5 kodiert. Es äußert sich durch eine Entzündung der Gelenke. Arthropathische Psoriasis kann alle Arten von Gelenken betreffen, in den meisten Fällen kommt es jedoch zu einer Entzündung der Gelenke der Finger- und Zehenglieder. Betroffen sein können Knie-, Hüft- oder Schultergelenke. Verletzungen können so schwerwiegend sein, dass sie zu einer Behinderung des Patienten führen. Daher sollten wir Psoriasis nicht so betrachten, als wäre sie ausschließlich eine Hautkrankheit. Schwere Formen der Psoriasis können zu systemischen Schäden, Behinderungen oder sogar zum Tod des Patienten führen.
- Erythrodermische Psoriasis. Eine seltene, aber schwerwiegende Form der Psoriasis; Laut ICD 10 erhielt diese Krankheit den Code L85. Erythrodermische Psoriasis manifestiert sich meist allgemein; Der betroffene Bereich kann die gesamte oder fast die gesamte Hautoberfläche umfassen. Die Krankheit geht mit starkem Juckreiz, Schwellungen und Schmerzen einher.
- Psoriasis-Onychodystrophie oder Nagelpsoriasis. Laut ICD Version 10 wird die Krankheit als L86 kodiert. Die Pathologie äußert sich in Veränderungen im Aussehen der Finger- und Zehennägel. Nägel können ihre Farbe ändern, dicker werden und anfangen zu brechen. Möglicher vollständiger Nagelverlust.

Bei der Psoriasis berücksichtigt die Einteilung der Erkrankung nicht nur die Art der Erkrankung, sondern auch die Schwere der Symptome:
- Bei der begrenzten Psoriasis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der weniger als 20 % der Haut betroffen sind;
- generalisierte Psoriasis betrifft mehr als 20 % der Körperoberfläche;
- Wenn nahezu die gesamte Hautoberfläche befallen ist, spricht man von universaler Psoriasis.
Betrachtet man alle Krankheitsformen, kommt die generalisierte Psoriasis häufiger vor als andere Formen.
Flow-Stufen
Die begrenzte oder generalisierte Psoriasis durchläuft im Verlauf drei Stadien: progredient, stabil und regressiv.
Das fortschreitende Stadium der Psoriasis ist durch Folgendes gekennzeichnet:
- das Auftreten neuer Hautausschläge;
- Wachstum vorhandener Plaques;
- das Auftreten neuer Hautausschlagelemente an der Stelle von Hautläsionen (Kratzer, Abschürfungen);
- übermäßiges Ablösen vorhandener Plaques.
Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das stationäre Stadium der Psoriasis:
- fehlendes Erscheinen neuer Elemente;
- mäßiges Ablösen von Elementen;
- Es gibt keine Anzeichen von Elementwachstum.

Das Auftreten von Falten im Stratum Corneum um die Elemente herum ist ein Zeichen für den Übergang von einem stationären zu einem regressiven Stadium.
Das Regressionsstadium ist durch folgende Arten von Symptomen gekennzeichnet:
- die Intensität des Peelings reduzieren;
- Elementauflösung.
Nach der Auflösung der Psoriasis-Plaques verbleiben hypo- oder hyperpigmentierte Flecken an Ort und Stelle.
Plattenepithelflechten zeichnen sich durch einen langen Verlauf mit periodischen Exazerbationen aus. Folgende Formen der Psoriasis werden unterschieden:
- Winter (mit Verschlimmerung im Herbst und Winter);
- Sommer (mit Exazerbationen in der Warmzeit);
- Die nichtsaisonale Psoriasis ist die schwerwiegendste Form, da kein klarer Zusammenhang zwischen Schüben und den Jahreszeiten besteht und Remissionsperioden praktisch fehlen können.
Diagnosefunktionen
Wenn die Psoriasis ein typisches Krankheitsbild aufweist, wird die Diagnose nicht so schwierig sein. Diese Krankheit tarnt sich jedoch normalerweise als andere Pathologien.
Beispielsweise wird Nagelpsoriasis oft mit Nagelpilz verwechselt, da die äußeren Erscheinungsformen im Frühstadium dieser Erkrankungen sehr ähnlich sind. Da Nagelpilz und Psoriasis jedoch völlig unterschiedliche Natur haben, sollte die Behandlung unterschiedlich ausfallen.
Ein Laie könnte es mit einem Pilz und mit Hautpsoriasis verwechseln. Denn Hautmykosen (Hautpilze) äußern sich mit ähnlichen Symptomen: der Bildung schuppiger Plaques. Wenn Sie also verdächtige Symptome am Körper oder an den Nägeln bemerken, müssen Sie nicht selbst eine Diagnose stellen und mit der Behandlung des Pilzes mit Volks- oder Arzneimitteln beginnen.
Wenn die Diagnose falsch ist und die Ursache der Symptome tatsächlich kein Pilz, sondern Psoriasis ist, wird die Behandlung keinen Nutzen bringen, sondern im Gegenteil die Symptome verschlimmern.
Wenn Sie sich an einen Dermatologen wenden, wird ein Pilztest durchgeführt und ein Kratzer vom Nagel oder der Haut entnommen. Das resultierende Material wird dann auf Nährmedien gegeben. Wenn der Pilz auf dem Material vorhanden ist, wächst innerhalb weniger Tage eine große Kolonie auf der Testprobe. Anhand des Aussehens des Materials lässt sich erkennen, welcher Pilz die Infektion verursacht hat.
Manchmal wird die Psoriasis durch zusätzliche Sekundärinfektionen kompliziert, bei denen es sich um eine bakterielle Infektion oder eine Pilzinfektion handeln kann. Daher können Patienten, bei denen sich das klinische Bild verändert (Auftreten von eitrigem Ausfluss, Veränderung der Plaquefarbe usw.),
Sie müssen sich regelmäßig auf Pilze und andere Infektionserreger testen lassen.
Im diagnostischen Prozess wird einer Reihe von Phänomenen, die als Psoriasis-Trias bezeichnet werden, eine bestimmte Rolle zugewiesen. Die Phänomene treten nacheinander auf, wenn ein Teil des Ausschlags abgekratzt wird.
Die Psoriasis-Trias äußert sich folgendermaßen:
- Wenn ein Teil des Ausschlags abgekratzt wird, werden die Schuppen in Form von „Splittern“ entfernt.
- nach dem Entfernen der Späne kommt ein dünner, transparenter, polyethylenartiger Film zum Vorschein;
- Wenn der Film beschädigt ist, kommt es zu punktuellem Ausbluten.
Ein Dermatologe diagnostiziert Psoriasis, aber bei Bedarf kann der Arzt den Patienten zu Konsultationen mit anderen Spezialisten überweisen: einem Rheumatologen, einem Gastroenterologen, einem Chirurgen usw.
Interessante Fakten über Psoriasis
Die Krankheit Psoriasis ist seit der Antike bekannt. Sogar der Name der Krankheit kam aus dem Altgriechischen in unsere Sprache. Während der Blütezeit des antiken Hellas bezeichnete das Wort „Psora“ alle Hautkrankheiten, die sich in Form von Schuppenbildung und Juckreiz äußerten.
Der erste Mensch, der eine ausführliche Abhandlung über Psoriasis verfasste, war ein Römer namens Cornelius Celsus. Im fünften Band seines Werkes „Über die Medizin“ ist dieser Krankheit ein umfangreiches Kapitel gewidmet.
Sie wussten von Psoriasis, aber diese Krankheit wurde nicht eindeutig bewertet, da sie „kaiserliche“ oder „Teufelskrankheit“ genannt wurde.
Natürlich wussten die alten Heiler sehr wenig über Psoriasis. Bis ins 19. Jahrhundert wurde diese Krankheit häufig mit anderen Hauterkrankungen verwechselt. Psoriasis wurde erstmals 1799 als eigenständige nosologische Form identifiziert. Dies geschah durch den englischen Dermatologen Robert Willan, der Psoriasis als eine große Gruppe von Hautkrankheiten identifizierte, die sich durch Juckreiz und Schuppenbildung äußerten.
Nicht nur normale Menschen, sondern auch prominente Politiker wussten aus erster Hand von Psoriasis. Winston Churchill zum Beispiel, der an dieser Krankheit litt, versprach, einem Menschen, der alles über Psoriasis lernen und eine wirksame Behandlung dieser Krankheit anbieten könnte, ein Denkmal aus purem Gold zu errichten.
Moderne Vorstellungen von Krankheit.
Man muss sagen, dass die moderne Wissenschaft nicht viel über diese mysteriöse Krankheit weiß. Über die Entstehung sowie den Verlauf und die Behandlung der Psoriasis gibt es unterschiedliche Theorien.
Hier sind einige Fakten über Psoriasis, die unter Experten außer Zweifel stehen:
- Obwohl die Ursachen der Krankheit nicht klar sind, sind wir in der Lage, die Natur der Psoriasis zu verstehen. Diese Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, sie wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht;
- Eine weitere erwiesene Tatsache über Psoriasis: Die Krankheit kann vererbt werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall; Auch wenn beide Elternteile erkrankt sind, liegt das Risiko, dass ihr Kind an der Erkrankung erkrankt, bei 65 %. Gleichzeitig entwickeln manche Patienten Schuppenflechte, obwohl keiner ihrer Familienangehörigen erkrankt ist;
- Eine interessante Tatsache bei Psoriasis ist, dass diese Krankheit durch das Koebner-Phänomen gekennzeichnet ist. Dieses Phänomen äußert sich darin, dass sich an Stellen mit Hautschäden Elemente des Ausschlags bilden: Kratzer, Verbrennungen, Erfrierungen. Manchmal tritt Psoriasis nach einiger Zeit an der Stelle von Narben auf;
- Eine wichtige Beobachtung, die es uns ermöglicht, mehr Informationen über Psoriasis zu erhalten, ist der Zusammenhang dieser Krankheit mit klimatischen Faktoren. Exazerbationen und Rückfälle fallen oft zeitlich auf den Wechsel der Jahreszeiten an;
- Patienten haben den Zusammenhang zwischen Exazerbationen und Stress wahrscheinlich in der Praxis bemerkt. Alle Patienten sollten sicher wissen, dass die Krankheit vor dem Hintergrund nervöser Anspannung und Angst erneut auftritt oder ihren Verlauf verschlimmert;
- Eine Neuheit bei Psoriasis ist, dass die Krankheit in jedem Alter auftreten kann, obwohl früher angenommen wurde, dass Pityriasis versicolor nach dem 30. Lebensjahr auftritt;
- Es ist für jeden wichtig zu wissen, dass Psoriasis keine ansteckende Krankheit ist. Selbst bei engem Kontakt mit einem Patienten besteht keine Ansteckungsgefahr;
- Fast jeder hat von der Unheilbarkeit der Psoriasis gehört, und das stimmt, da es keine Behandlung gibt, die die Krankheit garantiert besiegt. Patienten sollten jedoch wissen, dass Psoriasis kontrolliert werden kann. Durch die richtige und rechtzeitige Behandlung können Sie eine langfristige Remission erreichen.
Moderne Behandlungsmethoden
Wenn wir von der Volkskrankheit Psoriasis sprechen, können wir nicht aufhören, über die Behandlung dieser sehr häufigen Krankheit zu sprechen. Es muss gesagt werden, dass es unmöglich ist, Psoriasis allein mit Tabletten oder Salben zu heilen.
Um die Manifestationen der Psoriasis für lange Zeit zu vergessen, muss der Patient in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt Anstrengungen unternehmen. Es wird notwendig sein, das Essen richtig zu organisieren. Einige Experten sagen, dass es nur mit Hilfe einer richtig formulierten Ernährung und einer regelmäßigen Reinigung des Körpers möglich ist, Psoriasis für immer zu vergessen.
Der Arzt erstellt einen vorläufigen Plan, nach dem die Behandlung durchgeführt wird. In der Regel kommen äußerliche (Salben, Cremes) und systemische (Tabletten, Injektionen) Therapiemethoden zum Einsatz. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt und eine Behandlung in Touristenzentren empfohlen. Es wird empfohlen, Psoriasis mit Heilschlamm, Mineral- und Thermalwasser zu behandeln.
Resorts bieten möglicherweise auch nicht-traditionelle Behandlungsmethoden an. Zum Beispiel mithilfe von Fischen, die in heißen Quellen leben. Diese kleinen Heiler entfernen effektiv abgestorbene Hautschüppchen, desinfizieren die Haut und fördern so eine schnellere Heilung.
Resorts bieten möglicherweise andere Methoden zur Behandlung von Lichen ruber an. Zum Beispiel Blutegeltherapie, Heilbäder und -anwendungen, Sonnenbehandlungen etc.
Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass sich das Behandlungsschema regelmäßig ändert. Da nicht alle Methoden für einen bestimmten Patienten geeignet sind. Wenn die gewählten Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, müssen sie ersetzt werden.
Auch traditionelle Methoden zur Behandlung von Psoriasis werden vielfach beworben. Tatsächlich können einige von ihnen zu einer Remission beitragen. Bei der Wahl einer Methode sollten Sie jedoch Ihren gesunden Menschenverstand berücksichtigen, um Ihrer Gesundheit nicht zu schaden. Wenn Zweifel an einem Rezept oder einer Empfehlung bestehen, ist es besser, es nicht zu verwenden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Behandlungsmethode anwenden.
Man muss verstehen, dass man die Psoriasis nur dann für immer vergessen kann, wenn der Patient selbst und seine unmittelbare Umgebung gut gelaunt sind. Nur der Glaube an den Erfolg und eine optimistische Einstellung werden helfen, diese mysteriöse und heimtückische Krankheit zu besiegen.























